UnserFlorida.com

Das Deutsche Portal in Florida

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Forum Unser Florida Forum Ganz Florida Leben in Florida US Führerschein und Socialsecuritynummer

admin
Benutzer
ranks ranks
useravatar
User Info

US Führerschein und Socialsecuritynummer

Diese Frage habe Ich per email erhalten und leite Sie hier weiter:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Obwohl kein  DEUTSCHER so hoffe ich trotzdem auf einen Tipp.

Nicht nur meine Frau und ich , sondern viele Freunde aus Deutschland welche sich in den 90er Jahren in Florida ein Haus oder eine Wohnung gekauft haben sind mit gleichem Problem behaftet.

Obwohl wir alle ein Visum für Aufenthalt bis 6 Monate (über den Winter) haben, muß bei jeder Einreise der Floridaführerschein neu ausgestellt werden. Alles kompliziert da früher (vor 11.September) ja die Gültigkeit zumindest 7 – 10 Jahre war .Niemand kann sagen ob es schon eine andere Möglichkeit gibt.

Ich habe glaube ich irgendwo schon früher Artikel darüber gelesen aber ohne, dass sich etwas geändert hat. Wissen Sie einen neuen Stand?

Noch größer ist das Problem, dass überall nach einer Socialsecuritynummer gefragt wird und man ja keine hat. Obwohl wir alle seit 15 Jahren eine Steuernummer haben. Wird nur benötigt wenn man sein Anwesen verkauft da wir alle ja keine Tätigkeit in USA haben.

Wir haben alle auch US Kreditkarten wo bisher nie Probleme waren und jetzt auch für Sicherheitsabfragen nach dieser Nummer gefragt wird.

Eine Neuausstellung ist schon gar nicht möglich. Auch nicht ein Bankkonto neu eröffnen. Nur für die Bankkonto welche in den 90er Jahren eröffnet wurden war bzw.ist diese Nummer nicht notwendig.

Ich habe mich schon bei der US Botschaft erkundigt aber auch keine genaue Auskunft erhalten.

Wissen Sie , oder war schon einmal ein Artikel diesbezüglich, wie und wo man zu so einer Socialsecuritynummer kommt?

Wir haben alle wenn in USA auch dafür eine Zusatzreiseversicherung und sind nie mit irgendetwas dem US Staat zur Last gefallen.

Nie crime, nie ein Tickett (beim Autofahren)nie Schulden, alle Kreditkarten sofort bezahlt usw.

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen!

Karl Knopf

Bearbeitet von:  admin
Mon.Oct.2009 21:43:44

Bitte einloggen, um einen Beitrag zu schreiben!
COUNSEL2004
Benutzer
ranks
useravatar
User Info

Re: US Führerschein und Socialsecuritynummer

Es bestehen verschiedene Regeln in den Bundeslaendern,bzgl.Erteilung einer Social Security Nummer SSN an Auslaender.Nach 9/11 ist Florida sehr streng geworden.Eine SSN wird nur erteilt ,wenn man hier angestellt ist (selbst das investment Visum reicht nicht aus,wenn man sich nicht sozusagen selber einstellt). Zudem wird bei Beantragung von oeffentlichen Mitteln per Gesetz manchmal eine Ausnahme erteit.Selbst wenn man eine SSN erhalten hat, hat dies nichts mit der Dauer der Fuehrerscheingueltigekeit zu tun.Sie haben hier zwei Fragen in einer gestellt.Ein Fuehrerschein wird in den USA fuer Non-US citizens jetzt nur noch auf 1 Jahr ausgestellt.Obwohl der Gang zum Fuehrerscheinbuero recht nervig und zeitaufwendig ist (Sie koennen online einen Termin vereinbaren sind dann innerhalb von 30 min wieder raus) bleibt das bislang die einzige Moeglichkeit.Wie Sie vielleicht wissen, ist der dt.Fuehrerschein hier 3 Monate gueltig.Oder Sie bantragen zuhause den internationalen Fuehrerschein um sicher zu gehen (auch 3 monate gueltig).Hope this helps.Infos finden Sie unter www.ssa.gov/.Alles Gute aus Miami.Misirlioglu
Can a noncitizen obtain a Social Security number to get a driver's license?

Question
  Can a noncitizen without work authorization obtain a Social Security number to get a driver's license?

Answer
  No. We do not assign an SSN to a noncitizen solely for the purpose of obtaining a driver's license. Noncitizens otherwise ineligible for an SSN can, however, obtain one for purposes other than employment when-

A federal statute or regulation requires the noncitizen to provide an SSN to get a particular benefit or service; or

A state or local law requires the noncitizen to provide a SSN to get general assistance benefits.

admin
Benutzer
ranks ranks
useravatar
User Info

Re: US Führerschein und Socialsecuritynummer

Von Karl:
Dazu muß ich aber gleich einiges berichtigen.
Wenn DEUTSCHE oder ÖSTERREICHER mit US VISUM 6 Monate Aufenthalt in USA haben können dann nützt ja nichts wenn man auf 3 Monate mit Internationalen Führerschein fährt.Abgesehen davon ist seit 09/11 eine neue Vorschrift,daß Autoversicherungen  das EIGENE Auto welches ja die Europäer in FL haben wenn immer 6 Monate dort, nur versichern wenn man den FL Führerschein hat.Vor 09/11 war dies so ,daß die mit einer etwas höheren Prämie möglich war.
Endresultat ist ,daß doch niemand sich auf 6 Monate ein Mietauto nimmt und auch die hohen Versicherungskosten bezahlt.
Wozu hat man 15 Jahre schon ein Auto in FL.

Zum Thema Socialsecuritynummer für Kreditkarten usw. 
Dazu gibt es tipps ,daß man halt die Euroäische Kreditkarte nehmen soll.Nachdem sicher jeder normale Europäer welcher 6 Monate in USA lebt mindest 20.000 Dollar für diverses ausgibt,Steuer,Reisen,Lebenshaltungskosten,sind die Kursdifferenzen und Nebenkosten bis zu 2000 Dollar!
Da überlegt man aber schon ob sich das alles auszahlt.
Wenn es also da übehaupt keine Möglichkeit für die Zukunft gibt so werden immer mehr Österreicher und Deutsche ihr Anwesen in Fl.verkaufen.
K.Knopf

Login

Kleinanzeigensuche